Bärlauch Zeltl vom Joglbauer
Das Zauberkraut ist saisonal, xund, antibakteriell, fungizid, antiviral und es enthält Kalium und Magnesium! Maria Hofer vom Joglbauer hat für uns Bärlauch-Zeltl gebacken!
Gerade jetzt haben wir die Möglichkeit, aus unserem Bärlauch verschiedenste Köstlichkeiten zu machen! Unsere Vorfahren und sogar Hildegard von Bingen schätzten den Bärlauch besonders wegen seiner großen Heilkraft und als vielseitig verwendbares Küchenkraut. Schon die Alten wußten über die heilende und reinigende Wirkung auf Magen, Darm, Blut-, Herz- und Kreislaufsystem“, sagt sie.
Das Rezept
Wir nehmen:
1 kg Joglbauers Bio Dinkelfeinmehl, ca. 6 dag Bio Frischhefe, ca. 5/8 l Bio Weidemilch (alternativ ca. 5/8 l Wasser), 1 EL Bio Honig, ca. 4 dag Steinsalz, 1 Prise Bio Koriander gemahlen, 1/2 Bund Bärlauch fein geschnitten, 1 Bio Ei, Mehl zum Ausmachen
Das zimmerwarme Mehl in eine große Schüssel geben, ein Grübchen machen und die Hefe hineinbröseln. Dann mit der Hälfte der lauwarmen Milch und dem Honig ein Dampfl ansetzen. Zudecken und an einem warmen Ort gehen lassen. Wenn das Dampfl Blasen macht, die restliche lauwarme Milch, das Ei und den geschnittenen Bärlauch dazugeben und einen nicht zu festen Teig zusammenrühren. Warm stellen, gehen lassen und niederrühren. Nochmals gehen lassen und wieder niederrühren. Daraus beliebige Gebäckstücke/Zeltl formen, an einem warmen Ort nochmals gehen lassen und im vorgeheizten Ofen bei guter Mittelhitze (ca. 170°, Heißluft) backen. Je nach Größe ca. 20-30 Minuten backen.
… und wer doch nicht backen mag, der bekommt die guten Bärlauch-Spezialitäten auch im Hofladen bei Familie Hofer, Joglbauer. „Aktuell gibt es bei uns im Hofladen Bärlauch-Frischkäse, Bärlauch-Aufstrich und eben Bärlauch-Zeltl!“
Die Öffnungszeiten sind wie gewohnt
- Dienstag 16:00-18:30 Uhr
- Freitag 13:00-18:30 Uhr,
- Samstag 8:30-12:00 Uhr