Hermann Rosenstatter

Schiessentobelhof – das Bindeglied am Haunsberg

100% Bio und viel Geschichte gibt es bei Hermann Rosenstatter am Schiessentobelhof. Gemeinsam mit seiner Familie betreibt er auf dem Erbhof von 1608 biologische Landwirtschaft und ein Hotel mit erstklassiger Bioverpflegung. Damit steigt er in die Fußstapfen seines Vaters, dem Mitbegründer der Milchgenossenschaft Matzing, aus der die heutige Bio-Heu-Region entstanden ist.

Doch nicht nur die Natur-, sondern auch die Haunsberg-Verbundenheit zeichnet die Familie aus. Durch den Urgroßvater aus Nußdorf, der das Bauernmädchen aus Seeham heiratete, ist der Schiessentobelhof quasi zum Bindeglied der beiden Haunsbergseiten geworden. Und eben dieser Berg birgt viel Historisches über, das Hermann Rosenstatter zu erzählen weiß. Sei es über die Kraftlinie entlang des Haunsbergs, an deren Verlauf die meisten alten Erbhöfe angesiedelt sind oder woher die Namensgebung für die Orte Gimelsberg, Dirnberg und Wengelberg stammen.

Damit die Besiedlungsgeschichte für jedermann erlebbar wird, baut die Familie Rosenstatter aktuell ein keltisches Rundhaus oberhalb des Teufelsgrabens. Dort können Besucher bald die handwerklichen Fertigkeiten der Kelten bewundern und bei Konzertveranstaltungen Kunst und Natur genießen. Übrigens waren es auch Hermann Rosenstatters Vorfahren, die die Kugelmühle beim Wildkarwasserfall betrieben haben. Eine Zweite wurde erst kürzlich gefunden.

WORDRAP mit Hermann Rosenstatter
Hermann Rosenstatter ist mit seinen fünf Brüdern in der Waldschlucht, wo das Wasser schießt, (Tobel = Waldschlucht; Schiessen – wo das Wasser schießt) aufgewachsen. Als Biolandwirt und Biohotelier mit viel Engagement für die Entstehungsgeschichte will er Traditionelles modernisieren und die Region für Besucher interessant machen.

Mein Motto:
Nachhaltigkeit

Typisch Haunsberg:
Teufelsgraben

Die Haunsberg-Region bedeutet für mich
Intaktes bäuerliches Kulturland

Meine Vision ist es,
Nachhaltigkeit erlebbar zu machen

Ich wünsche mir,
dass die Haunsberger zusammenhelfen.

Mein Lieblingsort:
Ich liebe den ganzen Haunsberg und bin schon mein ganzes Leben lang hier. Doch trotzdem finde ich ich immer neue, wunderbare Plätze, die mir bislang nicht bekannt waren. Es gibt noch so viel zu entdecken.