Resy Strasser – Korndoblerhof
Back-Koch-Kräuter-Schule am Korndoblerhof –
wo man Brot bäckt und Kinderaugen leuchten
Seit 1998 gibt Resy Strasser Unterricht auf ihrem Biobauernhof in Obertrum. Dort zeigt sie Schulklassen, wo die Milch herkommt. Die Seminarbäuerin zeigt, wie daraus Butter und Joghurt gemacht wird. Die Vielfalt der Natur rund um den Korndoblerhof zu entdecken und genießen.
Bei der Bauernhofwoche in den Ferien vermittelt sie Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren, woher die Lebensmittel kommen und wie die Tiere am Bauernhof leben. Computer und Smartphone sind rasch Nebensache, denn was auf Wiesen und Feldern zu entdecken ist, ist viel spannender. Auch alte, einfache Spiele, wie Gummibandhüpfen oder Fadenabnehmen machen Spaß. Ohne Schul- und Freizeitstress können die Mädchen und Buben einfach nur Kind sein und die Natur und den Wald mit allen Sinnen erleben.
Im Seminar- und Schauraum finden neben Kindergeburtstagen auch jede Menge Veranstaltungen für Erwachsene statt. Dort wird unter Resy Strassers Anleitung regionales Obst und Gemüse eingeweckt oder zu Sirup und Chutney verarbeitet. Strudelvariationen entstehen und man lernt bäuerliche Backtradition kennen. Besonders beliebt sind ihre Brotbackkurse mit Nachbetreuung. Wer nach dem Seminar daheim nämlich Startschwierigkeiten hat, kann sich vertrauensvoll an die Brotback-Hotline der Seminarbäuerin wenden. Schon fast legendär sind die Haunsberg-Weckerl, die es stets frisch, von Hand zubereitet, in einer Fertigmischung gibt. Neben Kräuter- und Seifensiedekursen steigt auch die Nachfrage nach einem speziellen Angebot für Männer. Beim Überraschungskochkurs lernen die Herren der Schöpfung, wie sie ihre Liebsten kulinarisch verzaubern können.
WORDRAP mit Resy Strasser
Resy Strasser ist Seminarbäuerin und kocht mit saisonalen und regionalen Produkten. Als Kräuter- und Waldpädagogin kennt sie sich bei der Pflanzenheilkunde aus und weiß, dass die Natur mehr lehrt als in Bücher steht. Ihr ist es wichtig, dass Kinder den Bezug und die Wertschätzung zur Landwirtschaft nicht verlieren. Sie und ihre Familie freuen sich das ganze Jahr über wissbegierige Gäste auf dem Erlebnisbauernhof.
Mein Motto:
Entdecke die Vielfalt der Natur
Typisch Haunsberg:
Kaiserbuche, meine Haunsberg-Weckerl
Die Haunsberg-Region bedeutet für mich
erlebbare Natur, die nicht selbstverständlich ist.
Meine Vision ist
ein Zusammenhalt der Hausberger entern und herent – auf beiden Seiten des Haunsbergs.
Ich wünsche mir,
Ein funktionierendes, wertschätzendes Netzwerk und Kinder, die lieber in der Natur als am Computer spielen.
Mein Lieblingsort:
Wiese und Wald